Freitag
|
22:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Schlachthaus Theater, Saal
Preis:
Einheitspreis CHF 0.- | U18Preis CHF 10.- | Gönner*innenpreis CHF 0.-
Eintritt frei
 
Aprillen - Berner Lesefest | Andreas Bertschi

LATE-NIGHT

Fêrhêldnismêssig onmessfêrschdändlîch



In seinem Mundarttext Fêrhêldnismêssig onmessfêrschdändlîch führt Andreas Bertschi einem den Sprachwandel in solcher Geschwindigkeit vor Augen, dass einem schwindlig werden könnte. Doch dafür ist der Text viel zu spassig. Auf 48 sprachabenteuerlichen Seiten versucht Bertschi, dem Klang seiner Mundart gerecht zu werden. Ein Unterfangen, für das er das deutsche Alphabet bis tief ins Unkonventionelle erweitern muss. Dabei verbindet er Selbst- und Alltagsbeobachtungen von Mundart und Sprache mit Fachwissen und schärft nicht zuletzt auch einen kritischen Blick auf vermeintlich Selbstverständliches.

Der Festivalpass, die Tagespässe und Einzeleitritte können online unter www.schlachthaus.ch oder in der Münstergass-Buchhandlung (Münstergasse 33, 3011 Bern) gekauft werden.

Die Abendkasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.


Festival- und Tagespässe

Festivalpass (gilt für das ganze Aprillen-Angebot von Mi-Sa): CHF 100.-
Tagespass (entweder für Do, Fr oder Sa): CHF 50.- CHF

Einzeleintritte

Einheitspreis: CHF 17.-
U18Preis: CHF 10.- (für alle unter 18 Jahre)
Gönner*innenpreis: CHF 30.- (für alle, die es gewöhnt sind, mehr zu zahlen oder aus anderen Gründen gerne mehr zahlen möchten)

Mittagslesung in der Bibliothek Münstergasse: freier Eintritt

Late-Night vom 26.04.: CHF 10.-




Andreas Bertschi, *1984, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern und Transdisziplinarität in den Künsten an der Zürcher Hochschule der Künste. Er arbeitet mit Fotografie und Text, macht Videos, Publikationen und gelegentlich Performances. Kern seiner Arbeit sind die Interessen für mehr oder weniger sinnvolle Regelwerke, die Gemengelage Format/Medium/Genre sowie Humor. 2023 erschien sein Künstlerbuch Zurich – A Mental Walk-Through im Amsel Verlag. Fêrhêldnismêssig onmessfêrschdändlîch erscheint im Frühling 2024 bei Der gesunde Menschenversand.
www.andreasbertschi.ch

Weitere Aufführungen

Es sind keine weitere Aufführungen vorhanden.