HOME | Jugendclub

Jugendclub - Anmeldung für Saison 22-23

Spiel mit!

Theater ist Deine Welt? Du stehst gerne im Scheinwerferlicht, oder möchtest ausprobieren, ob die Bühne ein aufregendes Abenteuer sein kann? Du möchtest Deine Ideen in ein Stück einbringen und sehen wie es «hinter den Kulissen» funktioniert?  
Das Schlachthaus Theater Bern bietet in der Saison 2022/23 wieder zwei Theaterclubs an:
einen für Kinder und einen für Jugendliche bzw. junge Erwachsene. Beide proben jeweils einmal pro Woche und bringen ihr Stück Ende Saison auf die Bühne des Schlachthaus Theater. Ausserdem werden gemeinsam Theaterstücke besucht und besprochen!

Jugendclub Schlachthaus Theater (15+)

Im Jugendclub tasten wir uns mit viel Spielfreude an ein ausgewähltes Thema heran, zu welchem wir dann ein Stück entwickeln. Dazu improvisieren wir gemeinsam und experimentieren mit Körper, Stimme und Text. Egal, ob du schon viel Spielerfahrung hast oder das Theater gerade erst für dich entdeckst – im Jugendclub sind alle willkommen!

Jugendclub Saison 2022/23

Leitung: Christine Schmocker
Start:
20. Oktober 2022
Proben:
 jeweils donnerstags, 18:30–21:30 (ohne Schulferien)
Aufführungen:
N.N.
Ort: 
Proberaum im Brückenpfeiler, Dalmaziquai
Kosten:
CHF 380

Am 15. und 22. September 2022 bieten wir zwei Schnuppertermine an, danach entscheidest Du, ob Du definitiv dabei sein möchtest. Anmeldung für die Schnuppertermine bis spätestens 1. September 2022 an jugendclub@schlachthaus.ch

Jugendclub - Saison 21/22

GÖTTLICHE WEITERBILDUNG AUF DEM OLYMP

«Ihr Menschen träumt, hofft, bittet, wünscht. Wir, die Gottheiten des Olymps, hören, lenken, beschenken euch. Na ja – ausser, ihr lehnt euch wie Sisyphos gegen uns auf, dann bestrafen wir auch mal. Eure Suche ist unser Sinn, unsere Antworten sind euch Bedeutung. Doch nun ist es Zeit für eine Umstrukturierung in diesem Himmel-Erde-Verhältnis: Komm zur GÖTTLICHEN WEITERBILDUNG AUF DEM OLYMP
Wir bieten Euch Menschen Hilfe zur Selbsthilfe! Mitbringen: Einen Herzenswunsch und ein ehrlich gemeintes Angebot»

Für Juni 22 hat sich der Jugendclub ein besonderes Format vorgenommen. Ein «SOCIAL MUSCLE CLUB» ist ein partizipatives Spiel, das im Arbeiter*innen-Milieu in den 1940er Jahren in England entstanden ist und später im Kunstkontext etabliert wurde! Die Zuschauer*innen werden dabei nicht auf einer Bühne exponiert, kommen aber mit anderen Menschen in Kontakt.

Von und mit

Leitung & Regie: Christine Schmocker
Assistenz: Vera Wyss
Bühnenbild: Naima Heim
Dramaturgische Mitarbeit: Tanja Spielmann
Musik: Lutra Lutra
Kostüm-Auge: Luisa Schertenleib
Spiel: Alia Wahli, Aline Bissig, Alisha van der Lee, Anastasija Granda, Anna Habegger, Anouk Ammann, Bianca Meier Souza, Cristian Pennata, Debbie Widmer, Finja Keogh, Isabel Mayer, Jonas Schaerer, Lazló Klar, Lea Rapp, Lu Schild, Luis Schneider, Maria Hofer, Ninon Lanthéaume, Rita Baumgartner, Selma Schweizer, Yannik Aebi, Alex Calabrese

Vergangene Produktionen

Weitere Infos zu den vergangenen Jugendclub-Stücken sind im Archiv zu finden.